Bandleader - Sänger und Gitarrist
Bandleader - Sänger und Gitarrist

Schon in frühen Jahren entwickelte Ben eine tiefe Leidenschaft für sein Instrument, die Gitarre und den Gesang. Nach jahrelangem professionellen Unterricht, ersten Bandprojekten und Solo-Auftritten, in denen sich bereits seine heutige stilistische Vielfältigkeit herausbildete, ist aus der Leidenschaft die große Liebe geworden.


Während seines Studiums trat dann der Flamenco in sein Leben und hat ihn seither nicht mehr losgelassen. Zahlreiche Reisen ins spanische Cordoba folgten, bei denen sich Ben von bekannten Virtuosen der Flamenco-Gitarre in Feinheiten und Technik dieser Musik ausbilden ließ. Nebenher ist sein Repertoire auch um Einflüsse des Jazz und lateinamerikanischer Musik gewachsen. Das feine Verweben unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen entwickelte sich zu seinem Markenzeichen.


Ben kann mittlerweile auf zahlreiche, europaweite Auftritte mit verschiedenen Bands und Formationen zurückblicken. Bis Ende 2008 war er Teil des erfolgreichen Flamenco-Ensembles Macandé, mit dem er seine Vision der Kombination unterschiedlicher, hier vor allem iberischer, Musikstile professionell weiterführten konnte. Auftritte im TV (ZDF, Vox) und im Radio haben Macandé auch überregional bekannt gemacht.


Im September 2008 gründete er schließlich die Band Assembled Moods, die in ihrer Kombinationsfreude noch einen Schritt weiter geht und spanische Elemente mit afro-kubanischen verbindet, und darüber hinaus Bossa mit Soul und Latin-Jazz kunstvoll vereint.  Assembled Moods hat so eine einzigartige, extrem facettenreiche Musik von intensiver Dynamik entwickelt, die den Zuhörer stets tief berührt.


Nach allen musikalischen Reisen, kehrt Ben 2011 zu seinen Wurzeln zurück und widmet sich intensiv dem deutsch Rock-Pop und veröffentlicht im Jahr 2014 sein Debütalbum - "Details des Lebens".