Daniel de Alcalá, geb. am 19.03.1985; Sohn des Sängers Rafael de Alcalá (Gipsy Vagabonds), wuchs in einer Musikerfamilie auf und lernte von klein auf das musikalische Verständnis für diverse Stilrichtungen. Inspiriert durch die spanische Gipsy- Musik seines Vaters, machte er sich Weltgitarristen wie “Paco de Lucia, Vicente Amigo, Moraíto und Chicuelo” zum inspirativen Vorbild. Diese Inspirationen spiegeln seinen heutigen Musikstil wider. Daniel de Alcalá zog es als 3-jährigen schon unaufhaltsam auf die Bühne. Sein Vater, Rafael de Alcalá, inspirierte und lehrte ihn die Passion und das Verständnis der Flamencogitarre und des –gesangs. Daniel de Alcalá intensivierte mit 19 Jahren seine erworbenen Gitarrenkenntnisse durch weiteren Unterricht bei bekannten Flamencogitarristen.

Zusätzlich lernt er Jazzgitarre, klassische Flamencogitarre und Klavier während seines Musikstudiums an der Folkwang Hochschule. Parallel dazu lernte Daniel Tanz- und Gesangsbegleitung für Flamenco. Mittlerweile ist er fester Bestandteil als Sologitarrist und Backroundsänger der Gruppe „Alcalá Gipsy Music“ mit der er bereits 2004/2005 Bühnenerfahrung auf großen Open-Air-Bühnen wie z.B. Schalke-Arena, etc. sammelte. Mit seinem Projekt „Rumba Gitana“ gründete er seine eigene Gruppe, mit der er seit 2005 erfolgreich in Deutschland und dem europäischen Ausland auftritt. Aktuell produziert Daniel de Alcalá die erste CD mit seinen eigenen Kompositionen, die vorrausichtlich in Kürze fertig sein wird